Sind Fette gesund?

Fette: Über keinen Nährstoff wurde in den vergangenen Jahrzehnten mehr Blödsinn geschrieben wie über Fett. Ein Gramm Fett hat 9 Kilokalorien und damit einen mehr als doppelt so hohen Energiegehalt wie Kohlenhydrate und Eiweiße (je 4 kcal).  Mit anderen Worten wurden die Fette zu Unrecht als alleiniger Dickmacher abgestempelt. Dabei sollten wir in Wahrheit unsere Sichtweise über diesen Nährstoff ändern, da Fette auch als pure Energiequelle für unseren Körper zur Verfügung stehen können.

Um einen genaueren Blick auf das Thema Fett zu werfen, müssen wir gute und schlechte Fette strikt voneinander trennen. Es reicht nicht aus, zu wissen welche Nahrungsmittel viel oder wenig Fett enthalten. Vielmehr müssen wir uns vor Augen führen, dass es ganz unterschiedliche Fettarten gibt und verstehen, dass einige besonders gut für unsere Gesundheit sind, andere aber große gesundheitliche Risiken mit sich bringen.

 

Wo finde ich Fette überall?

Fette sind für unsere Körper unerlässlich. Sie kommen in Fleisch und Fisch, aber auch in Milchprodukten und Pflanzen vor.

Da unsere Zellwände vorrangig aus Fett bestehen, spielen sie eine ganz entscheidende Rolle für die Aufnahme von Vitaminen. Zusätzlich hilft uns Fett dabei, unseren Körper gegen Hitze und Kälte zu isolieren und eine konstante Körpertemperatur aufrecht zu erhalten. Weiterhin steht Fett als wichtige und vor allem ökonomische Energiequelle zur Verfügung, weshalb ein Leben ohne Fett für uns kaum vorstellbar wäre.

Gute und Schlechte Fette

Wissenschaftler haben schon vor längerem herausgefunden, dass es ganz unterschiedliche Fette gibt. Dabei sprechen wir von gesättigten und ungesättigten Fettsäuren.

Die meisten gesättigten Fettsäuren (mit Ausnahme von Palm- und Kokosfett) stammen aus tierischen Lebensmitteln. Das Bild welches wir den Fetten fatalerweise im Ganzen geben, kann in Wahrheit ausschließlich den gesättigten Fetten zugeschrieben werden. Denn nur der häufige Verzehr von tierischen Fetten kann das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigern, weshalb diese in geringen Maßen und nicht in hohen Massen konsumiert werden sollten.

Dem gegenüber stehen die einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die auch als „gesunde Fette“ bezeichnet werden. Einfach ungesättigte Fette finden sich in Pflanzenölen und Nüssen. Mehrfach ungesättigte Fette sind in Ölen aus fettreichen Fischen wie Hering, Thunfisch oder Sardinen, aber auch in pflanzlichen Ölen wie dem Sonnenblumenöl oder Olivenöl zu finden. Sie helfen uns dabei, die Blutfettwerte zu reduzieren und damit ein mögliches Herz-Kreislauf-Risiko zu senken. Zusätzlich sind sie entscheidend für ein ausgewogenes Funktionieren von Gehirn, Rückenmark und Immunsystem.

 

Man sollte mehr Fisch essen

Fisch ist nicht nur durch die gesunden Fette entzündungshemmend sondern liefert uns neben reichlich Eiweiß und zahlreichen Vitaminen auch jede Menge ungesättigte Fette. Dadurch, dass im Fisch besonders wertvolle Öle enthalten sind, stellen sie die gesunde Alternative zum Fleisch dar. Vorausgesetzt, man verzichtet darauf, sie zu braten oder zu panieren, kann der Konsum einen erheblichen gesundheitlichen Beitrag leisten.

Sehr empfehlenswert sind hierbei Hering, Makrele, Sardinen oder Thunfisch zu nennen. Sollten keine weiteren Erkrankungen wie Gicht oder eine Schilddrüsenüberfunktion vorliegen, gibt es hierbei auch keine Vorgaben über Zuviel an Fisch essen. Selbst wer unter o.g. Krankheitsbildern leidet, kann bedenkenlos dreimal die Woche Fisch zu sich nehmen.

 

Fazit: Mehr pflanzliche Fette – Weniger tierische Fette

Fett ist nicht gleich Fett. Das haben wir mittlerweile gelernt. Es kommt ganz stark auf Herkunft, Qualität und Verarbeitung an. Wir müssen uns weiterhin vor Augen halten, dass pflanzliche Fette für unsere Gesundheit einen erheblichen Beitrag leisten, während der maßlose Verzehr von tierischen Fetten ein erhebliches Risiko für unsere Gesundheit in sich birgt.

Es kann sich also durchaus lohnen, die Wurst in der Kühltheke liegen zu lassen und sich stattdessen einen gemischten Salat mit etwas Fisch zuzubereiten oder noch besser eine Avocado.

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Ich bin Alian (29), einer der Blogger und Begleiter unserer MissionW Community. Gute Laune, Inspiration, Yin und Yang – Darauf kommt es im Leben an

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